Bibliotheksausweis für Privatpersonen
Sie wohnen, arbeiten oder studieren in der Metropolregion Rhein-Neckar oder in Baden-Württemberg? Dann können Sie die UB-Chipkarte für die einmalige Gebühr von 25 Euro online beantragen.
Mit der UB-Chipkarte und Ihren Zugangsdaten (Uni-ID und Passwort) können Sie
- Medien im Ausleihzentrum Westflügel ausleihen, außer aus der Lehrbuchsammlung
- drucken, kopieren, scannen
- Medien über die Fernleihe bestellen
- lizenzierte elektronische Medien an den PCs der UB nutzen, kein Fernzugriff möglich
- Schließfächer benutzen
Internetnutzung und WLAN sind nur für Angehörige der Universität möglich. Die Lernräume der UB können Sie ohne Bibliotheksausweis nutzen.
So melden Sie sich an
- Das Anmeldeformular bitte ausfüllen und speichern. Bitte wählen Sie im Feld „Benutzergruppe“ „Privatperson“ aus. Mit dem Speichern wird Ihre Anmeldung elektronisch an das InfoCenter übermittelt.
- Wir benachrichtigen Sie nach maximal zwei Werktagen per E-Mail, wann und wo Sie Ihre UB-Chipkarte und Ihre Zugangsdaten abholen können. Bringen Sie zum Abholen Ihren gültigen Personalausweis oder Ihren gültigen Reisepass mit Meldebescheinigung mit und unterschreiben Sie den Antrag vor Ort.
- Mit der Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 25 EUR fällig. Begleichen Sie die Gebühr bitte direkt nach dem Abholen der Karte per Überweisung.
- Für Mitglieder von Absolventum Mannheim entfällt die Bibliotheksgebühr. Bitte legen Sie beim Abholen der UB-Chipkarte Ihren Mitgliedsausweis vor.
- Minderjährige benötigen eine Bürgschaftserklärung (PDF, 75 KB) des gesetzlichen Vertreters.
Ersatz bei Verlust oder Defekt
Bitte melden Sie sich bei Verlust oder Defekt Ihrer UB-Chipkarte an der Infotheke im InfoCenter. Dort erhalten Sie eine neue Karte und können eine verlorene sperren lassen. Für die Ersatzkarte erheben wir eine Gebühr von 15 Euro.
Ihre neue UB-Chipkarte erhalten sie montags bis freitags zu den Beratungszeiten der Infotheke im InfoCenter.
So erreichen wir Sie
- Alle Benachrichtigungen, wie Vormerkungen oder Mahnungen, werden an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie im Formular „Online-Anmeldung für Externe“ angegeben haben.
- Adressänderungen sind nur persönlich an der Infotheke im InfoCenter möglich. Wir benötigen dafür Ihren Personalausweis (alternativ Ihren Reisepass mit Meldebescheinigung).
Kontakt
Bild: Anna Logue