Bibliotheksausweis für Angehörige kooperierender Einrichtungen
Sie studieren oder arbeiten an einer Einrichtung, die mit der Universität Mannheim einen Kooperationsvertrag zur Bibliotheksnutzung hat? Dann können Sie online kostenlos die elektronische Chipkarte ecUM als Bibliotheksausweis beantragen.
Kooperierende Einrichtungen
Diese Einrichtungen haben einen Kooperationsvertrag mit der Universität Mannheim abgeschlossen:
- Absolventum Mannheim (Wählen Sie im Antragsformular unter „Einrichtung“ bitte „Privatperson“ aus.)
- Alanus Hochschule
- Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
- Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag), Mannheim
- GESIS Mannheim
- Hochschule Ludwigshafen
- Hochschule Mannheim
- Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Mannheim
- Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim
- Mannheim Business School
- Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mannheim
- Universität Heidelberg
- Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP), Standort Mannheim / ZI
- Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim
Mit der ecUM und Ihren Zugangsdaten (Uni-ID und Passwort) können Sie
- Medien im Ausleihzentrum Westflügel ausleihen
- drucken, kopieren, scannen
- Medien über die Fernleihe bestellen
- lizenzierte elektronische Medien an den PCs der UB nutzen, kein Fernzugriff möglich
- Internet über eduroam oder an den PCs der UB nutzen (für Absolventum-Mitglieder kein Internet-Zugang)
- Schließfächer benutzen
Die Lernräume der UB können Sie ohne Bibliotheksausweis nutzen.
So melden Sie sich an
- Das Anmeldeformular bitte ausfüllen, speichern, ausdrucken und unterschreiben. Sie bekommen die ausgefüllte Anmeldung zusätzlich als PDF an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
- Diesen Ausdruck scannen Sie zusammen mit Ihrem Personalausweis (alternativ Ihrem Reisepass mit Meldebescheinigung) ein und senden die Unterlagen per E-Mail an den Support der Universitäts-IT: itsupport. uni-mannheim.de
- Studierende senden zusätzlich einen Scan Ihres aktuellen Studierendenausweises mit.
- Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter einer kooperierenden Einrichtung lassen Sie Ihre Zugehörigkeit durch einen Stempel Ihrer Einrichtung auf dem Anmeldeformular bestätigen.
- Sie erhalten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten und können sich nun im Studierendenportal anmelden und unter „Meine Funktionen“ bei „Foto-Upload Chipkarte“ ein Foto für Ihre ecUM hochladen.
- Kommen Sie zur Abholung der ecUM zu den Öffnungszeiten der UNIT im InfoCenter vorbei.
Studierende sowie Mitarbeitende der DHBW Mannheim melden sich über die DHBW-Bibliothek an.
Ersatz bei Verlust oder Defekt
Bei Verlust oder Defekt Ihrer ecUM können Sie eine Ersatzkarte über das Studierendenportal beantragen. Melden Sie sich mit Ihrer Uni-ID und Ihrem Passwort an. Unter „Meine Funktionen“ finden Sie „Foto-Upload Chipkarte“ und dort den Button „Neue ecUM beantragen“. Die Gebühr für eine Ersatzkarte beträgt 15 Euro.
So erreichen wir Sie
- Alle Benachrichtigungen, wie Vormerkungen oder Mahnungen, werden an Ihre universitäre E-Mail-Adresse geschickt.
- Adressänderungen sind nur persönlich an der Infotheke im InfoCenter möglich. Wir benötigen dafür Ihren Personalausweis (alternativ Ihren Reisepass mit Meldebescheinigung).
Kontakt
Bild: Anna Logue