Zotero
Zotero können Sie als Open-Source-Software kostenlos für die Literaturverwaltung unter Windows, macOS oder Linux nutzen.
Funktionen
- Bibliographische Daten während der Internetrecherche speichern
- Literaturnachweise sammeln, ordnen, mit Tags versehen und annotieren
- Volltexte speichern und durchsuchen
- Mit dem Plugin für Microsoft Word und LibreOffice Zitationen in den Text einfügen und Literaturverzeichnisse automatisch erstellen
- Zitationsstil auswählen oder anpassen
- Integration in GoogleDocs
- RSS-Feeds abonnieren
Optional können Sie online ein Benutzerkonto anlegen, um
- von einem beliebigen PC online auf Ihre Daten zuzugreifen
- Daten zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren
- kollaborativ in Gruppen zu arbeiten
Download und Installation
Kurse und Beratung
Aktuelle Kurstermine
Die aktuelle Kurse sind auf der Events-Seite der UB zu finden.
Bei Bedarf bieten wir nach Vereinbarung gerne zusätzliche Kurse an.
Kontakt
Vereinbaren Sie einen Beratungstermin oder senden Sie Ihre Fragen an litverw.ub. uni-mannheim.de
Anleitungen
Literaturverwaltung mit Zotero
Präsentation zum Kurs Literaturverwaltung mit Zotero (PDF, 1820 KB)
Literaturverwaltung mit Zotero für Psychologinnen und Psychologen
Präsentation zum Kurs Literaturverwaltung mit Zotero für Psychologinnen und Psychologen (PDF, 1520 KB) mit zugehörigen Hands-on Übungen (PDF, 410 KB)
Literaturverwaltung mit Zotero für Juristinnen und Juristen
Präsentation zur Veranstaltung Literaturverwaltung mit Zotero für Juristinnen und Juristen (PDF, 1610 KB)
Anleitung: Dateianhänge in Zotero über WebDAV synchronisieren
Eine Anleitung, wie Sie Dateianhänge in Zotero über WebDAV mit bwSync&Share synchronisieren können (PDF, 360 KB)
Zitationsstile für Zotero
Zitationsstile für Zotero (PDF, 412 KB)
Zotero-Dokumentation
Auf der Website von Zotero erhalten Sie Tipps zur Dokumentation.
Informieren Sie sich unter erste Schritte unter anderem über die Installation von Zotero.
Sehen Sie ein Tutorial zur Citation Style Language CSL (YouTube).